10.04.2015

basic no. 15: die übergangsjacke von lillesol und pelle

das rote mäntelchen wurde diesen winter fast täglich getragen. da hat sich das selbermachen richtig gelohnt. so langsam wird die jacke aber nun doch zu warm und - vor allem - zu klein (wir müssen den dünger weglassen). eine neue übergangsjacke musste also her. natürlich auch dieses mal wieder von mama genäht!



entschieden habe ich mich für das schnittmuster basic no. 15 von lillesol und pelle. die an-/abknöpfbare kapuze und die nach unten leicht ausgestellte A-form konnten mich überzeugen.



meine blog-recherche betreffend passform war relativ erfolglos. von "sitzt super" über "sitzt sehr eng" bis "mindestens 2 nummern grösser nähen" war echt alles dabei. hmmm... was machen? vermessen lässt sich so ein kleiner wirbelwind echt schlecht (ihr solltet mal sehen, wie wir zähne putzen!). ein bestehendes kleidungsstück habe ich auf den schnitt gelegt, war dann aber doch unsicher, weils halt nur ein pulli und keine jacke war. 



die lösung war dann: nicht so teuren stoff kaufen und einfach mal drauflos nähen. bis auf den reissverschluss ist das ganze material von buttinette.ch*. ich bin von der qualität sehr sehr angetan! der  türkise babycord ist super weich und hat nach dem vorwaschen genau so schön gestrahlt wie vorher. auch das weiss-türkis-geringelte bündchen ist schön fest und darum hab ichs direkt auch für das kapuzenfutter genommen.  vom wassermelonenfarbenen (das beschreibt die farbe echt am besten) fleece sieht man kaum was. aber auch da: absolut nichts auszusetzen.

genäht habe ich die jacke übrigens - wie im ebook empfohlen - eine grösse grösser. in unserem fall also in 98. die ärmel habe ich aber auf grösse 92 gekürzt.



diese blümchen-taschen-lösung hat ein paar schulkenntnisse aus den hintersten dunklen ecken meines gehirns hervorgeholt. schön zu wissen, dass da irgendwo doch noch so einiges hängengeblieben ist. zumal gerade geometrie eins meiner liebsten fächer war. 

(meinen instagram-follower dürfte dieses bild bekannt vorhkommen)

und jetzt muss ich ins bett. morgen gehts nämlich an den stoffmarkt ach weil am rhein. mein allererster, dieser berühmt berüchtigten märkte. ich freu mich soooooo. aber bisschen hab ich auch schiss, ab all der wildgewordenen stoff-verückten frauen. da hört man ja geschichten...

* dieser post enthält übrigens keine werbung. ich bin einfach so grad sehr begeistert. 

______________________

stoffe: buttinette
verlinkt: meitlisache / mara zeitspieler blog (jeah! mein erster beitrag da :)

Kommentare:

  1. Die Jacke sieht ja süß aus. :) Die Blume erinnert mich total an die Pril-Aufkleber aus den Achtzigern/Neunzigern... ein richtiger Hingucker! Hab ein schönes Wochenende. Caro

    AntwortenLöschen
  2. Ich staune immer, wie groß Lea schon ist. Mein Mini-Möhrchen trägt immer noch Größe 80/86. Ich glaube, wir brauchen auch mal Dünger ;-))

    Und für die Idee mit der Tasche ziehe ich meinen Hut.

    Liebe Grüße
    Poldi

    AntwortenLöschen
  3. Ooooh, wie schön! Die Jacke ist klasse, schlicht aber besonders. Die Farben gefallen mir auch sehr gut und die Taschenblume ist genial!

    Lg, Tabea

    AntwortenLöschen
  4. Die Jacke ist so toll! Die Blume ist der Hammer! Das mit den Schnittmustern ist halt immer so ne Sache ;-) und jedes Kind wieder anders. Bei meiner Grossen muss ich in der Weite eher mal was zugeben und bei der Kleinen schmal afür länger machen... Glg iva

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Jacke!!! Und die Taschen sind so süß!

    AntwortenLöschen
  6. Mega lässig worde!!! Vorallem das Bluemetäschli isch uu herzig und mega genial!!

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön! In das rote Mäntelchen war ich ja ganz verliebt und auch diese Jacke gefällt mir sehr gut! Die Blume ist ein toller Hingucker!
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  8. Die Jacke gefällt mir sehr gut. Total schön geworden und die Taschenlösung muss ich mir merken.
    Lieben Gruß
    Miriam

    AntwortenLöschen
  9. Oh, wie schön! Frau Angorafrosch bei meiner Cord-Linkparty! Das freut mich aber!
    Die Jacke ist superschick - und die Blumentasche ganz schön genial....!
    Lieben Gruß
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  10. eine coole jacke... so eine tolle farbe die du dir da ausgesucht hast...
    so schön leuchtend... und passt deiner lea super...
    liebe grüsse jolanda

    AntwortenLöschen
  11. Wow sieht die Jacke toll aus, und diese "Blumentasch" total genial!! :)
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen