06.02.2016

kindheitserinnerungen

als kind der 80er habe ich die original designs von graziela  knapp verpasst. und trotzdem rufen sie in mir ganz grosse kindheitserinnerungen hervor. im wartezimmer unserer kinderarztpraxis gab es das memory spiel und unsere nachbarn hatten graziela-herz-tassen.



herr angorafrosch hat als baby sogar in graziela genächtigt. die originalbettwäsche mit äpfelchen gibt es noch, passt aber von der grösse her leider nicht auf lea's decke und kissen. weil mir die unverschnörkelten, kindgerechten dessigns aber super gefallen (obwohl ich sonst ja nicht so auf retro stehe), habe ich im herbst - als lea von schlafsack auf decke und kissen gewechselt hat - diese bettwäschegarnitur bestellt. ein memoryspiel und ein meter vom pink-orangen blätter sweat durften auch noch mit ins paket.



das vernähen hat dann allerdings etwas länger gedauert als geplant, obwohl im kopf die kombi mit hellgrau und gelb schon lange gesetzt war.



genäht habe ich das erste mal das trägerkleid von - ihr ahnt es schon - klimperklein. ich fand das kleid mit seiner teilung auf der brust perfekt für den relativ unruhigen (zumindest für meine verhältnisse) stoff. ein kleid komplett aus den blättern wäre mir dann doch zu viel bunt und vor allem zu viel orange gewesen. ich hasse orange... ausser es kommt in kombination mit pink daher. dann finde ich die farbe toll.




auch meine cover durfte wieder in den einsatz. kapuze und ärmelbündchen habe ich mit  gelben garn abgesteppt. die vielen ungewollten kurven (das nähen mit der maschine braucht echt übung!) fallen getragen zum glück nicht so sehr auf.



der sweat ist übrigens, wie (fast?) alle sweat stoffe von swafing nicht quer- sondern längs elastisch. darum habe ich eine grösse grösser als die eigentliche kaufgrösse zugeschnitten und die ärmel und länge nach der ersten anprobe gekürzt. bei einem schnitt, der für sweat ausgelegt ist, sollte es aber in der normalen grösse passen.





____________________________
schnittmuster: klimperklein 
stoffe: blätter von by graziela / gelbe punkte von hamburger liebe / grau von buttinette
lederlabel: dortex
verlinkt: meitlisache

Kommentare:

  1. echt schönes Teilchen... ich mag es bei Kindern auch nicht zu verspielt, daher gefällt mir das Kleid super gut.

    Viele liebe Grüße, Susann von finnilou

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schick! Die gelben Maxidots dazu - wirklich klasse!
    Lieben Gruß
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  3. Richtig schön hast du Farben und Muster eingesetzt!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen