15.09.2014

happy birthday!

ein jahr lea durften wir letzten freitag feiern. klar - zumindest für nähmamis -, dass das kind da ein spezielles outfit braucht. das klassische geburtstagsshirt, dem man auf so manchem blog begegnet, ist mir persönlich oft zu verspielt und süss. ich wollte etwas schlichtes, das auch nach dem geburtstag gut getragen werden kann.


den uni grauen sweat-pulli vom kleiderschweden ziert darum ein schlichtes one. kombiniert mit schwarzer leggings sieht das richtig stylish aus! würde ich also direkt auch tragen /ich weiss zwar nicht, ob twenty five. (höhö) platz hätte. 



ein kleines stoffkrönchen ist noch schnell am abend in einer hau-ruck-aktion entstanden. ich hab dafür meine verstaubte stickmaschine wieder einmal in gang gesetzt. sie funktioniert also noch... der 1-button ist aus festem stickfilz und wird mittels klettverschluss befestigt. nächstes jahr muss ich also nur noch eine neue zahl sticken. 


die deko ist gekauft. eigentlich wollte ich selbermachen. als ich dann aber in einem kaufhaus  über wunderhübsche honneycomb balls in sorbet-farben und konfetti-girlanden gestolpert bin, hab ich das angebot dankend angenommen. es muss ja echt nicht immer alles selbstgemacht sein. 



zu essen gabs einen simplen und leckeren schokokuchen nach tiptopf, DEM schweizer schulkochbuch. die siebenstöckige regenbogentorte mit glitzer-glasur und marzipan-einhorn mach ich dann nächstes jahr. oder so....



es war ein wunderbares fest mit lieben freunden und verwandten. danke, dass ihr den grossen tag unserer kleinen königin mit uns gefeiert habt.


... und ja lieber aufmerksamer leser. lea kann jetzt nicht nur bobbycar-fahren sondern auch laufen. vor zwei wochen ist sie einfach losgewatschelt und ich könnt sie fressen, so süss sieht das aus!


Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag! Ich finde dieses erste Jahr im Leben eines Kindes einfach immer wieder spannend. Es ist kaum zu glauben, was die lieben Kleinen in diesem einen Jahr alles lernen.

    By the way: Das Shirt ist einfach super geworden! Schön schlicht und doch ein echter Hingucker!

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja du sagst es! Kaum zu glauben, dass sie vor etwas mehr als einem Jahr noch in meinem Bauch steckte. Jetzt "rennt" sie schon herum und ist eine richtige kleine Persönlichkeit. Wirklich Wahnsinn, was in einem Jahr alles passiert.
      Auch Dir liebe Grüsse
      Miriam

      Löschen
  2. Was für ein süßes Geburtstagskind. Die Idee für das Geburtstagsshirt finde ich supergenial. Das habe ich noch nie gesehen. Ich finde deine Sachen haben immer etwas Besonderes.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin
      Will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Hatte das mit der ONE. irgendwo mal so ähnlich gesehen. Vielen dank für Dein Kompliment zum Pulli :D
      Liebe Grüsse
      Miriam

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch! Nein, nein, keine 7-stöckige Torte mit Trallala. NUR den Schoggikuchen aus dem Tiptopf! Denn es gibt keinen Besseren!
    Der steht bei unserer Tortenliste an erster Stelle;-).
    Liebe Grüsse
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin allgemein grosser Fan von TipTopf Rezepten. Und es sind auch so wunderbar einfache Sachen, wie Omelettenteig beschrieben. Ich kann sowas nicht nach Augenmass :D
      Liebe Grüsse
      Miriam

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Das Geburtstagsoutfit ist total süß und die Bilder so schön!

    Lg, Tabea

    AntwortenLöschen
  5. dem geburtstagskind noch nachträglich alles gute... schon so gross... wie das jahr doch schnell vergeht... dein sweet-pulli ist einfach... aber toll... gefällt mir sehr gut... einfach schlicht und doch ein echter hingucker ;)... und die krone steht der kleinen lea super...

    ich schaue so gerne bei dir rein... sind immer wunderbare sachen dabei...

    lg jolanda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe jolanda

      schön, dass du öfter hier vorbeikommst.

      liebe grüsse
      miriam

      Löschen
  6. Herzlichen Glückwunsch an die Zuckermaus.

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine coole Idee! Die muss ich mir unbedingt merken und dann in ca. einem Jahr kopieren.
    LG, Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zu! Darum zeig ich ja meine Sachen auch im Blog. Es soll inspirieren... so wie mich die vielen Blogs inspirieren. Und manchmal darf man auch einfach klauen. Mach ich nämlich auch immer wieder :)

      Liebe Grüsse Miriam

      Löschen
    2. Danke für die nette Antwort! Ich hatte noch überlegt, ob ich das doof formuliert hatte, zwecks kopieren. Gibt ja genug Blogger, die da sehr allergisch darauf reagieren. Aber ich werde dich dann natürlich als Urheberin verlinken, wenn ich diese tolle Idee tatsächlich nach mache.

      Löschen
  8. Oh klasse, das sieht nach einem gelungenen Tag aus! Alles Gute noch!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mara!

      Jaa, es war wirklich ein super entspannter und toller Tag.
      Ganz liebe Grüsse an Dich und dein mini-Zeitspielerchen. Ich bin übrigens grosser Fan von deinen Collagen. So bunt und so cool!

      Liebe Grüsse Miriam

      Löschen
  9. Alles alles Gute der kleinen Prinzessin zum 1. Geburtstag!
    Das Shirt ist genial! Wie schon gesagt, ich mag Deinen Stil :-)
    ♥lich, Carmen

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine süße Maus. Herzlichen Glückwunsch zur Einjährigen! Der schlichte Geburtstagspulli gefällt mir richtig gut und die Krone natürlich auch. Lg Corinna

    AntwortenLöschen
  11. Ach wie schön und entspannend, dass es bei Euch am 1. Geburtstag keine Regenbogenglitzereinhorntorte gegeben hat. Da musste ich doch etwas lachen. Ich finde ja diese Kindergeburtstage oftmals etwas übertrieben mit den grossen Mottopartys schon bei den Kleinsten wo alles stimmen muss. Jedes Klitzekleine muss zum Motto passen :-)
    Aber jeder wie er will. Tolles Geburtstagsshirt.
    Herzlich Zwirbeline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ich auch. Ich bin nämlich auch überzeugt, dass es den Kindern schnurzegal ist, WIE die Torte so genau ausschaut. Hauptsache süss! Aber wie Du sagst: jeder wie er will. Es gibt bestimmt auch Leute, die ein Geburtstagsoutfit als übertrieben anschauen :D.

      Liebe Grüsse
      Miriam

      Löschen
  12. Du bist ja eine richtige Designerin, sieht ja mega cool aus das one. auf dem Shirt :). Fifty five. wäre sicher auch sehr cool und ich meine, dein Shirt ist ja auch ein wenig grösser als das deiner Tochter ;), da geht auch eine etwas grössere Zahl :D.
    Hihi, das ARME KIND, kein REGENBOGENKUCHEN zum 1. Geburtstag, SKANDAL :). Nein Quatsch. Ich habe jahrelang Schoggikuchen zum Geburi bekommen und das war der HIT :). Mögen Kinder doch eh am liebsten. Dieser Regenbogenkuchen soll ja gar nicht so lecker sein, hab ich jedenfalls schon ein paar Mal mitbekommen. Aber wer weiss was ich dann mal für einen Aufwand betreibe wenn mein Kind Geburtstag hat... oh weh :).
    Deiner kleinen süssen Maus jedenfalls alles Gute und ein tolles zweites Lebensjahr mit vielen neuen Fähigkeiten und ganz viel Spass.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke vielmal :).
      FIFTY five? öhmm... ich hoffe doch jetzt, dass das ein Verschreiber war :)!
      Ja gell... keine Regenbogentorte ist schon fast bisschen fiess. Ich hoffe, sie wird mir das irgendwann nachsehen, wenn sie alt genug ist, um zu begreifen :)
      Liebe Grüsse Miriam

      Löschen
  13. Was für ein süsses süsses Shirt an einer süssen süssen Maus! Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke vielmal! Dein obercooles Schwimmkappentäschli ist übrigens fast täglich in Gebrauch. Meine kleinen Nähutensilien habens sich da bequem gemacht.

      Ganz liebe Grüsse
      Miriam

      Löschen
  14. Das Outfit ist ja wirklich toll. Unsere Töchter haben ja jetzt fast am gleichen Tag Geburtstag. Meine ist am Samstag geboren und ich finde es sehr spannend zu sehen wie weit sie sich dann in einem Jahr entwickelt haben wird.
    Die Geburtstagsshirt Idee werd ich mir schon mal merken und mir vornehmen auch ben einfachen Schokokuchen zu backen.
    Grüße Dini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh! ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter. Auch uns hatten sie immer wieder gesagt, dass wir die Zeit geniessen sollen, weil sie so schnell gross werden. Und weisst Du was: sie hatten recht!! Genossen haben wir - zumindest meistens.
      War gerade auf deinem Blog. Wunderbare Sachen, die Du da für Deine Kleine genäht hast. Ein Fleeceanzug steht auch noch auf meiner to-sew-Liste.

      Liebe Grüsse Miriam

      Löschen
  15. Wie oft wirst du dir wohl noch anhören dürfen, dass die Kleine einfach zuckersüß ist :D. Ich hoffe, ihr werdet dadurch nicht eingebildet! :p

    Alles Gute fürs neue Lebensjahr der kleinen Maus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha... zu spät.. wir SIND schon eingeblidet :D

      LIebe Grüsse
      Miriam

      Löschen
  16. Omg----liebe Miriam, ich schäme mich gerade....
    Ich war so lange nicht mehr hier. Schande über mein Haupt. *schäm
    Was bin ich gerade begeistert von deiner zuckersüßen Zaubermaus :-) Alles alles liebe nachträglich für die kleine Lea. Hoffe ihr hattet einen wundervollen Tag. Unser Tag naht auch. Am 02.10 ist es soweit.
    Hmmm...in den leckeren Schokokuchen möchte ich gerade mal reinbeißen. Sieht der lecker aus!!! Könntest du mir das Rezept vielleicht mal schicken?
    Die Krone ist ja auch der Hammer. Du machst ja immer soooo tolle Dinge.
    Glaube davon werde ich dir einige mopsen (von deinen Ideen meine ich)
    Finde ich super toll, wie du das mit dem Pulli gelöst hast. Richtige Geburtstagsshirts, kann man meist nur 1x tragen.

    P.S. Jetzt macht Lea unserer Mia doch Konkurrenz mit den Haaren :-D
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nix schämen! Ich hab auch kaum Zeit auf andere Blogs zu gucken. Bei Dir bin ich aber immer, wenns was neues gibt. Nur zum Kommentieren ist meine Zeit oft zu knapp. Aber was soll man machen... Zeit kaufen geht halt wirklich nicht.

      Die Weste für dein Baby ist wirklich der Hammer. So eine süsse kleine Lady! Und auch die Mütze ist klasse geworden.

      Liebe Grüsse Miriam

      Löschen
  17. Ach Gott wie super niedlich die Bilder von deinem Kind. Ganz wundervoll.
    Danke für deinen lieben Kommentar.
    Ich habe Chur gelesen. Dann waren wir Irgendwann einmal Nachbarinnen...lustig

    Sei lieb Gegrüsst von Conny

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    Ich weiß zwar das der Post schon etwas älter ist, aber ich habe Ihn gerade erst entdeckt... ich bin total begeistert, endlich mal ein cooles Shirt, nicht kitschig, einfach toll!
    Unser Sohn wird in 2 Wochen auch ein Jahr und er braucht definitiv so ein Shirt!! Hast Du Die Buchstaben irgendwo als Vorlage bekommen? Über Tipps und Tricks wäre ich dankbar, bin Nähanfängerin...
    bei uns wird es auch einen GeburtstagsSchokokuchen geben, wir lieben Schoki und da mein Mann einige Jahre in der Schweiz gelebt hat, sowieso.
    Ganz liebe und Sonnige Grüße aus OWL sendet
    Birte

    AntwortenLöschen