23.12.2013

weihnachtsgruss

liebe leser, wir wünsch euch ein wunderbares weihnachtsfest im kreis eurer lieben! geniesst die ruhe und das feine essen. lea - und auch wir - freuen uns schon sehr auf unser erstes gemeinsames weihanchten!


schnittmuster hose: klimperklein
schnittmuster shirt: regenbogenbody

21.12.2013

last minute gruss aus der küche

für alle spontanen und kurzentschlossenen (ähäm...).  ich habe ich hier noch eine turboschnelle idee für ein kleines weihnahtsgeschenk. 



es braucht dazu weder exotische zutaten noch irgendwelche fancy importierte küchengeräte vom shopping-kanal. nur lieblingsschokolade, streusachen und eine passende form (bei mir: silikon-herzen-backform und ein tupperware-gefrier-dings). 


ich habe lecker herzchen gegossen. verziert mit zuckerstreuseln, cranberries, pistazien und völlig überteuerten mini-marshmallows... oder kann mir irgendjemand erklären, warum 18 gramm mini-marshmallows fast genau so viel kosten, wie 350 gramm von den grossen freunden? ach ja klar... die werden vom herrn prof. dr. o. persönlich in handarbeit geschnitzt. 


auch schokoladentafeln hats gegeben. ganz einfach in ein tupperware gegossen. bei der ersten ladung, habe ich vorher noch eingefettet. hat sich aber als überflüssig erwiesen. nach einer guten pause im kühlschrank, lassen sich die tafeln problemlos aus der form lösen. 


hübsch verpackt, lässt sich sowas doch super verschenken - nicht nur zu weihnachten. meine neue lieblings-tasse ist übrigens von hier, und wollte auch mit aufs bild. 



ihr wollt das auch machen? dann aber ab in die küche! hopp hopp!

16.12.2013

ich kann herzchenmuster!

heute trägt lea wieder selbstgestrickt. nachdem dieser pullunder leider zu klein ist, musste etwas neues her. gleiches garn, andere farbe und muster (wieder mal gratis - hach ich liebe das www).



das kleidchen habe ich ein paar zentimeter verkürzt. kleider sind bei liegebabies nämlich süss aber auch recht unpraktisch, weil eh nie da, wo sie hingehören. so ist es jetzt eine kleine tunika geworden, die bestimmt noch ein weilchen passen wird.


die idee mit den herzchen ist mir ganz am schluss gekommen. ich war bisher der meinung, dass ich farbmuster gar nicht kann... nach ein paar youtubevideos (das www wieder :)) war dann aber klar, wie es funktioniert. nach ein paar proben hatte ich das mit den spannfäden auch raus. der trick: nicht zu fest anziehen, sonst klumpts. mit elastischerem garn, gehts noch einfacher.


ich mag die 3-d-struktur am brustteil sehr. um den effekt noch etwas zu verstärken, habe ich die unten liegenden glatt-rechts-reihen mit dem helleren garn gestrickt.

auf diesem foto kann man es glaub ganz gut erkennen (winter ist ja toll, aber für indoor-fotografie taugt er mal gar nicht...)


farblich passende knöpfe habe ich keine gefunden... aber etwas kontrast verträgt das blau. drum hab ich mich an den ersatz-knöpfen vom letzten strickprojekt bedient. die dürfen jetzt einfach nie nie nie abfallen.


gerne verlinke ich wieder bei meitlisache und my kid wears (sobald freigeschaltet).



11.12.2013

stricken

stricken, geht im moment an handarbeiten am besten. da kann klein lea nämlich seeeehr interessiert zugucken. so kommt es, dass in letzter zeit so einiges an gestricktem zusammengekommen ist.

ich hatte euch in diesem post ja schonmal ein jäckchen vorgestellt. diese beiden teile sind nach der gleichen anleitung entstanden.

bei pinken kurzarmpulli habe ich die knopfleisten-maschen nach einem stück zusammengefasst und in der runde weitergearbeitet. das ewige geknöpfe ist nämlich nicht ganz so baby- und papa-freundlich.


die farblich perfekt passenden knöpfe habe ich per zufall gefunden. die verkäuferin hat's fast noch ein bisschen mehr gefreut als mich (dia passend aber würkli perfekt... so schön... ach so toll... - ist ja gut!).


diese tollen knallfarben kombiniert lea mit jeans und weissem langarm-body. hach.. meine tochter ist so stilsicher! :)

diese raglan-projekte sind so schnell gestrickt, da hatte ich direkt noch zeit für ein weiteres jäckchen aus dem gleichen garn (cool wool merino big von lana grossa).


auch hier habe ich die anleitung etwas verändert und die knopfleiste in die mitte versetzt. mit etwas logik und kopfrechnen gar nicht mal so schwierig.


die jacke ist super zum drüberziehen im kinderwagen. sowieso lassen stricksachen einfach toll dehnen und man erspart sich das gefummel an den ärmeln. auch herr angorafrosch schätzt das sehr.

für mehr mädchenhafte inspiration: meitlisache

09.12.2013

gratis schnitt - hoodie mit geschichte


dieser pulli ist für mich etwas ganz besonderes... 
... den stoff hatte ich nämlich kurz vor einsetzen der wehen zugeschnitten. fürs zusammennähen hat die zeit dann aber nicht mehr gereicht. mir ist da jemand dazwischengekommen :)!

zurück aus dem spital, waren die teile dann aber ratzfatz zusammengenäht. ein wirklich tolles gratis-schnittmuster, welches ich über tabea gefunden habe. 


den  pulli habe ich aus einem super-feinen-flauschigen nicky-plüsch genäht. die kapuze ist mit lange gelagerten hamburger liebe äpfelchen gefüttert.

für diesen stoff sind herr angorafrosch und ich vor über zwei jahren übrigens extra nach konstanz gefahren. als die ersten HL-Stoffe rauskamen, war ich nämlich überzeugt, dass es sie nur über Micha's Stoffecke zu kaufen gibt. dieser liefert aber nicht in die schweiz (... und wie war das schon wieder mit dem propheten und dem berg?).

wenige tage später waren die stoffe dann in vielen schweizer shops zu haben. hups. natürlich habe ich das herrn angorafrosch sofort ein paar wochen später gebeichtet. schwöre!


aber zurück zum pulli: er ist wirklich super für die kalte jahreszeit, weil die komplette front gedoppelt ist. das hält das bäuchlein kuschlig warm. leider gibt es das schnittmuster nur in einer grösse (0-3 monate). ich habe den pulli - weil amerikanisch - ohne nahtzugabe zugeschnitten und mit der overlock zusammengenäht. er passt lea genau richtig, und sie trägt gerade grösse 62. das schnittmuster lässt sich aber sicher recht einfach für grössere grössen verändern. ich werds auf jeden fall versuchen. 

lea's kapuzenpulli-gangsta-blick haben wir wochenlang geübt!

die applikation aus grünem nicky ist teil dieser HL-serie und passt drum perfekt zum kapuzenfutter. 


weil heute montag ist, machen wir wieder gerne bei meitlisache und bei my kid wears mit.

05.12.2013

sie werden so schnell gross...

die kleine lea ist schon bald drei monate alt. DREI monate! ein viertel jahr! wahnsinn wie die zeit vergeht. das merken wir auch an der garderobe. wir mussten nämlich schon richtig viel aussortieren, weil zu klein. schade um so manches lieblings-teil... 


es hat aber auch etwas gutes. die shirts in grösse 62, die ich etwa eine woche vor lea's ankunft mit gefühlten zehn litern wasser in den beinen und monsterkugel zwecks wehenförderung (man kann es ja mal probieren...) genäht habe, passen jetzt richtig gut. 


einmal lothar in pink auf grauem ringeljersey... ich überlege aus dem grünen punktestoff ein halstuch zu nähen. partnerlook mit lothar. wer will das nicht?


die passenden ellbogen patches habe ich mit vliesofix aufgebügelt und dann mit einem zickzackstich festgenäht. der stoff ist übrigens ein rest von diesem projekt


die patches hatte ich auf gut glück da platziert, wo ich baby's späteren ellbogen ungefähr vermutet habe. gar nicht mal so schlecht, wie sich herausgestellt hat.  


... und weil die shirts so schön und praktisch sind, ist auch noch ein sternen- und ein affenexemplar in den kleiderschrank gewandert. 

das schnittmuster ist übrigens modell nr. 1 aus der ottobre 4/2010 und die stickdatei von huups


die shirts bringe ich gerne wieder rüber zu meitlisache

02.12.2013

bunter regen

bunter regen ziert lea's brust. diesen minikrea-anzug hatte ich noch vor ihrer geburt genäht. obwohl die grösse eigentlich für sechs monate wäre, passt er ihr aktuell (fast drei monate) über einer schicht kleidung wie angegossen. die etwas langen ärmel und beine sind gerade im tragetuch ideal.


der flauschige graue fleece und das futter aus maxi dots frottee halten schön warm und ausgedehnten winterspaziergängen steht nichts mehr entgegen.


den bindeband-verschluss fand ich optisch nicht so schön. in der praxis hat er sich aber mehr als bewährt. so kann der anzug nämlich wunderbar eng an den körper gezogen werden und der kalte wind hat keine chance. ha!


fertig geschwatzt, jetzt gehts raus an die frische luft!


... und gleich danach zu meitlisache und zu my kid wears.