27.05.2015

summermeadow

das wochenendwetter war leider noch schlechter, als für unsere region angesagt. irgendwann habe ich aber beschlossen, dass 15° und ein paar durchdrückende sonnenstrahlen für ein kurzes fotoshooting reichen müssen. der summermeadow stoff von nicibiene musste nämlich - wie es der name schon sagt - auf der grünen wiese fotografiert werden. 



meinen lieblingsstoff aus der serie habe ich zu einem kapuzenkleid "marie" vernäht. das ebook lag schon lange auf meiner festplatte und hat auf den richtigen moment gewartet. 



als kleines extra hat das kleid eine fake knopfleiste bekommen. wie so etwas funktioniert, könnt ihr in diesem tutorial nachlesen. es war einfacher, als gedacht und ist auf anhieb super geworden!  ich hatte mir das irgendwie schwieriger und kniffliger vorgestellt. 



das kleid (in grösse 92 genäht) ist für meinen geschmack noch ein klein bisschen zu gross. ich mags bei so kleinen mädels lieber etwas kürzer. trotzdem kann man damit ganz wunderbar toben und rumrennen. nur scharfe fotos schaff ich bei dem tempo dann leider nicht mehr. 



wer die biostoffe von nicibiene haben möchte, kann diese direkt bei ihr oder bei diversen stoffdealern bestellen. 

die stoffe wurden mir zur verfügung gestellt, womit dieser post *werbung* enthält. 

______________________________
schnitt: kleid marie von feefee
stoffe: muster von nicibiene  / streifen von urmeli
verlinkt: out now / meitlisache

24.05.2015

neuer stoff

*werbung* (meine allererste, bisher habe ich meine stoffe nämlich immer ganz brav bezahlt ;)

vor ein paar wochen flatterte eine anfrage von nicibiene in mein postfach, ob ich biostoffe aus ihrer ersten ganz eigenen stoffkollektion vernähen möchte. huii.. welche ehre. so etwas habe ich noch nie gemacht. klar, dass ich zugesagt habe.

den anfang macht der eigentliche kombistoff. bei mir heute aber der hauptdarsteller! 2 zentimeter breite ringel in orange/rot.


genäht habe ich ein raglanshirt nach klimperklein. das hellblaue bündchen dazu hat mir sofort gefallen. das bringt die ringel noch mehr zum strahlen und ruft so richtig nach sommer, sonne, strand und sonnenschein!



dem ruf nach sommer ist auch mein plotter gefolgt. weil ich keine passende datei gefunden habe, musste ich selber eine erstellen. einer der "bigs and yeti" facebook-sticker haben als vorlage gedient. zwei sehr coole kerlchen!





so gerne hätte ich die fotos bei sonne draussen im garten gemacht. leider will das wetter hier aber gerade gar nicht sommerlich werden und wir mussten ins kinderzimmer mit langarmbody drunter ausweichen. immerhin hat lea so ein neues wort gelernt: yeye!


den stoff könnt ihr direkt bei der nicibiene bestellen. ein kleidchen aus dem dazu passenden summermeadow bio jersey werde ich euch demnächst auch noch zeigen. ich warte und hoffe aber noch auf schönes warmes wetter. der stoff muss nämlich nach draussen! also petrus. gib dir einen ruck!

__________________________________
schnitt: klimperklein
plotterdatei: selber erstellt, für den einmaligen, privaten gebrauch
stoffe: nicibiene
verlinkt: meitlisache / outnow

18.05.2015

star snap 2.0

wie beim letzten shirt habe ich den star snap schnitt aus der ottobre 03/2014 genäht. dieses mal aber ohne viel schnickschnack. nur sternchenstoff und kontrastfarbene druckknöpfe. 



woher der stoff stammt, weiss ich gar nicht mehr. ich glaube, ich hatte den irgendwann noch vor lea's geburt bei michas stoffecke bestellt. vernäht hatte ich ihn hier schonmal zu einem babyshirt. 



unglaublich, wie klein und hilflos lea eben erst noch war. heute, nur 16 monate später, macht sie schon stunts auf lastwagen (und mama kriegt täglich mindestens zwanzig mal gefühlt einen herzinfarkt...). 



... und weg ist sie. kichernd und quietschend von mama wegrennen ist gerade hochaktuell. netterweise verabschiedet sie sich jeweils vorher. in diesem sinne: "tschuss!"



____________________________________________

schnitt: star snap, ottobre 3/2014
stoff: micha's stoffecke
shorts: baby zara 
verlinkt: meitlisache / mykidwears


11.05.2015

chaaauwww...!

immer wenn ich dieses geräusch, ganz hinten im flur höre, muss ich schnell sein. dann steht klein lea nämlich in meinem nähzimmer und brüllt den löwen auf ingela arrhenius' poster an. und ins nähzimmer darf das kleine fräulein noch nicht. viel zu viele nadeln, scheren, rollschneider & co.



lea hat jetzt aber ihren ganz eigenen chaaauwww! bekommen. auf einem t-shirt aus jersey resten appliziert. wie ich zu den resten in den unmöglichen farben "senfgelb" und "rostrot" gekommen bin, hatte ich euch in diesem post zum lothar-kissen schon erzählt (hach.. unsere alte mietwohnung... - da werde ich trotz traumhaus und garten direkt ein wenig wehmütig. die wohnung war halt schon sehr sehr schön!). 



der shirt-schnitt heisst star snap und ist aus der ottobre 03/2014. der halsausschnitt ist mit belegen gearbeitet und auf beiden schulternähten hat es druckknöpfe. das macht das nähen zwar etwas aufwändiger, dafür gefällt mir das ergebnis gerade wegen dieser details um so mehr.



sitzen tut das shirt etwas lockerer als der typische mädchenschnitt. in der länge habe ich ein paar zentimeter hinzugegeben. ich mags bei oberteilen lieber zu lang als zu kurz.



ein weiteres star snap shirt ist schon zugeschnitten. der schmutzfaktor steigt nämlich hier grad proportional mit den temperaturen. gartenarbeit mit vollem körpereinsatz (z.b. bäuchlings im beet nach würmern buddeln) lässt den wäscheberg ganz schön wachsen. da schaden ein paar weitere shirts im schrank sicher nicht.



_____________________________________
schnitt: star snap, ottobre 3/2014
stoffe: streifenjersey vom stoffmarkt
shorts: baby zara / gummistiefel: celavie
verlinkt: meitlisache / mykidwears