24.07.2012

happy birthday vol. 3

wie im letzten post angekündigt kommt hier noch das herren-geschenk:



HÄUFCHENKEKSE!! hehehe.... ich hab mir beim backen echt herrlich einen abgekichert. die sehen soooooooo wahnsinnig echt aus! quelle der inspiration war dieser post von frau liebstes - danke dafür! das geburtstagskind hat sich gekugelt vor lachen!

es gab verliebte kekse:

... und schlecht gelaunte kekse:


... geh mir nicht auf den keks! 

ein tolles mitbringsel - nicht nur für die kleinen. auch grosse jungs finden sowas toll! 

22.07.2012

happy birthday vol. 2

der angorafrosch-blog kommt aus dem feiern gar nicht mehr raus! kaum ist der geburtstagspost für frollein-pfau raus, kommt auch schon der nächste. so soll es sein - so kann es bleiben - so hab ich es mir gewünscht (willkommen ohrwurm!)

ich schweife ab. jedenfalls hat eine liebe, tolle, kreative freundin gestern abend bzw. heute morgen ihren 26. gefeiert. yeayeayeahh...! und weil ich weiss, dass sie schon laaange mal einen kochkurs machen wollte, gabs den passenden gutschein geschenkt.

damit das mitbringsel auch etwas hermacht, hab ich - inspiriert von diesem post hier - ein einmachglas mit double-chocolate-cookies-backzutaten befüllt. hmmmm....


erinnert mich an diese strand-und-palmen-malereien-aus-sand-im-gläschen, die es an märkten in badeorten zu kaufen gibt. nur leckerer.


und es fehlen auch NUR (!!) noch 200 gramm butter...




und wie es der zufall so will, hatte auch der freund der freundin gerade eben geburtstag. auch er hat etwas aus dem hause angorafrosch gekriegt. aber das zeig ich euch beim nächsten mal*.

* ein paar haben es wohl schon gesehen. hab da in der hitze des gefechts nach ein paar vielen biers bisschen was verwecheselt.

19.07.2012

happy birthday!!


der frollein-pfau-blog feiert geburtstag! und das eine ganze woche lang -yeahyeahyeah!!
welche ehre, dass ich da einen gastbeitrag schreiben darf.

zur feier des tages (oder eben woche) hab ich meine allererste torte gebacken. meine recherche im grenzenlosen www hat mich auf unzählige, wunderbare food-blogs geführt. es ist echt faszinierend, wie viele talentierte und inspirierende menschen es gibt!


entschieden habe ich mich schlussendlich für einen red-velvet-cake mit frischkäse-frosting und kokos-raspeln. die erste back-erfahrung mit natron aus der apotheke, hat mich an die gute alte schulzeit im chemielabor erinnert. zischhhhh... aber das lohnt sich echt. ich hab noch nie einen so fluffigen kuchen gebacken. mjumii...

mit den ami-lebensmittelfarben können unsere schweizer färbemittel dann aber wohl nicht mithalten. der kuchen ist eher pink als red geworden. was dem geschmack aber schnurzegal ist.

der passende cake topper war schnell gebastelt. hier ein kleines tutorial:

1. ihr braucht: stoffreste, stempel, leim, 2 lange holzspiesse, schnur, schere
2. stoffe in bruch legen und den gewünschten text stempeln. ich hab mir mit bleistift die wimpel vorgezeichnet
3. wimpel ausschneiden und über die schnur legen. mit wenig (!) leim zusammenkleben
4. an den stäbchen festknöpfen, mit einem leimtupfer fixieren
5. pompon (es gibt unzählige anleitungen - onkel google fragen) mit leim auf das holzstäbchen kleben
6. kuchen essen!

liebes frollein pfau, du warst die erste regelmässige leserin auf meinem blog und ich weiss noch ganz genau, wie sehr ich mich darüber gefreut habe! vielen lieben dank, dass ich einen beitrag an die geburtsagswoche leisten konnte. ich freue mich auf dein nächstes blogjahr, weil deine ideen und ganz besonders deine fotos sind fantastisch!!

liebe grüsse in den norden

miriam

01.07.2012

nägel mit köpfen

bekanntlich machen herr und frau angorafrosch noch in diesem jahr nägel mit köpfen! kirche, essen, band & co. sind gebucht. jetzt geht's noch ums finetuning und das macht richtig spass! kneten, kleben, nähen, sticken...

da wär mal das kneten: ausser für earclaws (die dinger zum ohrloch dehnen) hab ich noch nie mit fimo gearbeitet. mein erfahrungsschatz ist jetzt aber um 60 tischkärtchenhalter im macaron-look reicher. mir war nicht bewusst, wiiiiie anstrengend das ist. *uff*. das zeugs ist pickelhart und benötigt sehr viele liebevolle streicheleinheiten, bevor es sich mischen und formen lässt. aber ich hab die herausforderung gemeistert. dabei raus gekommen sind diese hier: 

da waren die gastgeschenke ein spaziergang dagegen. hochzeitsmandeln ins mini-einmachglas füllen (eins ins töpfchen, eins ins kröpfchen ;), etikette entwerfen, ausdrucken, ausstanzen und aufkleben - fertig. 


auf dem tisch werden lichtbeutel für schönes licht sorgen. die stickdateien dafür musste ich selber digitalisieren, weil ich keine schlichten, feine stickdateien zum thema gefunden habe. das sind die beiden prototypen: 


und zu guter letzt noch das ringkissen (idee stammt von hier: www.pinterest.com). das diy-druck-verfahren hat auf anhieb geklappt! wies geht? so: vliesofix auf die rückseite des stoffs bügeln - papier dranlassen und ab in den tintenstrahldrucker. das ergebnis ist gestochen scharf. ob es eine wäsche überlebt weiss ich nicht. das müsst ihr selbst ausprobieren. 
in ermangelung der eheringe (die sind noch beim goldschmied), hat der verloberungsring modell gestanden: 




einen schönen sonntag!