18.09.2018

flamingokleid

diesen sommer waren bei lea zum ersten mal kleider richtig hoch im kurs. bisher hat sie ja kurze hose und tshirt bevorzugt. wegen klettern und fahrradfahren und so. das argument "ein teil und fertig angezogen" ist aber auch nicht zu vernachlässigen.



den flamingo stoff hatte ich im mai 2016 bei grinsestern in österreich bestellt. so genau weiss ich das, weil ich damals bei instagram ein bild mit den worten "mein sommerstoff 2016" gepostet hatte. nach zwei jahren unangetastet im stoffschrank (zu viel stoff, zu wenig zeit) und dem leicht pentranten flamingo-trend 2018 war für mich die zeit gekommen, den stoff weiterziehen zu lassen.



ich hatte allerdings die rechnung ohne lea gemacht. die hat den stoff nämlich zielstrebig vom verkaufen-haufen geholt: daraus wünsch ich mir ein kleid. mit taschen.

immerhin weiss sie genau, was sie will :).



genäht habe ich eine "pia von fadenkäfer". das kleid hat taschen und belege, was ich ja immer ganz gerne mag. das ergebnis gefällt mir super, allerdings find ich das nähen des tunnels ziemlich umständlich. das würde ich bei einem nächsten mal anders machen.

auch den beleg würde ich - altbewährt - annähen statt kleben. eine freundin hatt mir einen textilkleber empfohlen, der auch bei häufigem waschen bombenfest hält. damit lässt sich zum beispiel der beleg fixieren, ohne dass man auf der vorderseite eine optisch störende naht hat. bei dunklen stoffen eine tolle lösung. bei weiss eher nicht.

der helle leim trocknet nämlich ziemlich gelb aus, was bei einem weissen stoff natürlich nicht so prickelnd ist. zum glück sieht mann die flecken auf der vorderseite kaum.



das kleid war in diesem traum-sommer ganz oft im einsatz. gut hab ich den stoff dann doch noch vernäht und nicht verkauft.



_________________________________
schnittmuster: pia von fadenkäfer
stoff: flamingo jersey bei grinsestern
verlinkt: kiddikram

1 Kommentar:

  1. Sieht toll aus. Von angeklebten Belgen habe ich ja noch nie gehört. Geht mir aber auch oft so, dass ich mich strikt an die Anleitung halte und erst hinterher denke: "warum eigentlich?". :-)
    Schön, dass der Stoff noch vernäht wurde.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen