10.12.2018

schwanenkleid

sturmtief marielou hat am wochenende den ersehten winter zu uns gebracht. alles ist tief weiss verschneit und bis aus weiteres ist kein ende des schneefalls in sicht.



hier im blog wird es aber noch einmal ein wenig herbst. die bilder haben wir nämlich schon vor ein paar wochen geschossen. die kinder hatten einen riesenspass mit nachbars' laub.

die pure lebensfreude auf einem bild:
(dass die ganzen blätter
danach bei uns drüben lagen, blenden wir jetzt mal aus).



den altrosane streifenjersey ist eine eigenproduktion von staghorn. bestellt hatte ich ihn letztes jahr irgendwann in der adventszeit und eine deutsche freundin, hat ihn mir an weihnachten mitgebracht (leider liefert staghorn nicht nich die schweiz).

gleichzeitig war die plotterdatei für den schwan im adventskalender von paul & clara und mir war direkt klar, dass die beiden irgenwie kombiniert werden mussten.





dass die umsetzung schlussendlich doch länger gedauert hat, als geplant, ist bei mir ja nicht ganz unüblich. oft habe ich eine idee im kopf und der stoff wird dafür ewig "reserviert", um im schlimmsten fall irgendwann zu merken, dass die kinder in der zwischenzeit so sehr gewachsen sind, dass der stoff nicht mehr ausreicht.


in diesem fall war es aber zum glück nicht so schlimm. ich hatte sowieso vor, das kleid zu kürzen und wieder irgendwas zwischen tunika- und kleidlänge zu wählen. unter dem dicken skianzug (den lea jeden tag für den weg in den kindergarten trägt) ist das praktisch und trotzdem ist das kind richtig angezogen.



der schwan ist komplett aus stoffresten appliziert. auch beim gesicht habe ich mir dieses mal die mühe gemacht. normalerweise nutze ich für so kleine fummel-teile ja gerne den plotter und folie.



der schnitt ist altbewährt und lag schon ein paar mal in lea's kleiderschrank (2014, 2016, 2017). übrigens ist der flügel aus der rückseite vom 2017-er stoff appliziert. die bestätigung, dass exzessives stoffreste-sammeln eben doch sinn macht.



was lange währt, wird endlich gut: das kleid ist absolut so geworden, wie ich ers mir fast ein jahr lang vorgestellt habe und wir beide lieben es!


______________________________
schnittmuster: basic no. 28 von lillesol und pelle
stoff: staghorn
plotterdatei (appliziert): paul & clara (adventskalender)
verlinkt: kiddikram


13.11.2018

kätzchen revival

kürzlich haben lea und ich alte fotos angeschaut und bei diesen bildern kam der wunsch auf, dass ich ihr noch einmal so einen katzenpulli nähe.



das hat mich doch ziemlich erstaunt. ich hätte gedacht, dass das lea zu babyhaft findet. immerhin ist sie jetzt schon fünf und stolze scolettlerin (kindergärtnerin).



geworden ist es schlussendlich ein kleid und kein pulli. der graue katzenstoff lag schon lange im schrank und hat auf seine bestimmung gewartet. erst beim zuschnitt musste ich dann noch schmerzlich erfahren, dass ein meter stoff für ein langarmkleid in lea's grösse (116) nicht mehr ausreicht. mist!

zum glück hatte ein schweizer shop noch vom stoff vorrätig. kleid gerettet.



ich finde das kleid ganz o.k. (hätte es anders kombiniert, aber das kind hat da eigene pläne). lea ist  damit mega happy. und darum gehts ja eigentlich.


_____________________________
Schnitt: Raglankleid von Klimperklein
Stoff: Katzenjersey über Stoffpilz

25.09.2018

lange ärmel für den herbst

buoh... ganz schön kalt geworden. zeit für lange ärmel in form von zwei neuen raglanshirts für jann.



das feuerwehrauto (tauto!) ist eine plotterdatei aus dem letztjährigen adventskalender von paul und clara. einzig die notrufnummer habe ich schweizer verhältnissen angepasst.



der hase ist komplett aus jerseyresten appliziert. vorlage war eine postkarte, die schon lange hier rumlag.



auch auf der rückseite der shirts hat ein kleiner plott platz gefunden. immerhin sehe ich den kleinen wirbelwind den grossteil des tages von der seite.



dass die shirts passen werden, war auch klar. der schnitt ist ja schliesslich altbewährt und ich hab da einige erfahrungswerte.

übrigens grösse 98... mit gerade mal 19 monaten. wo soll das noch hinführen?



_________________________________
schnitt: raglanshirt von klimperklein
stoff: uni baumwolljersey über stoffpilz
plotterdatei: paul und clara (adventskalender 2016)
verlinkt: kiddikram

18.09.2018

flamingokleid

diesen sommer waren bei lea zum ersten mal kleider richtig hoch im kurs. bisher hat sie ja kurze hose und tshirt bevorzugt. wegen klettern und fahrradfahren und so. das argument "ein teil und fertig angezogen" ist aber auch nicht zu vernachlässigen.



den flamingo stoff hatte ich im mai 2016 bei grinsestern in österreich bestellt. so genau weiss ich das, weil ich damals bei instagram ein bild mit den worten "mein sommerstoff 2016" gepostet hatte. nach zwei jahren unangetastet im stoffschrank (zu viel stoff, zu wenig zeit) und dem leicht pentranten flamingo-trend 2018 war für mich die zeit gekommen, den stoff weiterziehen zu lassen.



ich hatte allerdings die rechnung ohne lea gemacht. die hat den stoff nämlich zielstrebig vom verkaufen-haufen geholt: daraus wünsch ich mir ein kleid. mit taschen.

immerhin weiss sie genau, was sie will :).



genäht habe ich eine "pia von fadenkäfer". das kleid hat taschen und belege, was ich ja immer ganz gerne mag. das ergebnis gefällt mir super, allerdings find ich das nähen des tunnels ziemlich umständlich. das würde ich bei einem nächsten mal anders machen.

auch den beleg würde ich - altbewährt - annähen statt kleben. eine freundin hatt mir einen textilkleber empfohlen, der auch bei häufigem waschen bombenfest hält. damit lässt sich zum beispiel der beleg fixieren, ohne dass man auf der vorderseite eine optisch störende naht hat. bei dunklen stoffen eine tolle lösung. bei weiss eher nicht.

der helle leim trocknet nämlich ziemlich gelb aus, was bei einem weissen stoff natürlich nicht so prickelnd ist. zum glück sieht mann die flecken auf der vorderseite kaum.



das kleid war in diesem traum-sommer ganz oft im einsatz. gut hab ich den stoff dann doch noch vernäht und nicht verkauft.



_________________________________
schnittmuster: pia von fadenkäfer
stoff: flamingo jersey bei grinsestern
verlinkt: kiddikram

04.09.2018

die bären sind los

bevor der herbst endgültig einzug hält, zeige ich euch noch ein letztes sommeroutfit von jann. es besteht aus einer gekürzten "minimoon" hose und unserem all time favourite shirt "star snap" aus der ottobre  3/2014.



zum ersten mal habe ich das shirt ganz ohne beleg und knöpfe, auf einfache herkömliche art genäht. dafür habe ich den halsausschnitt ohne nahtzugabe zugeschnitten und normal mit bündchen abgeschlossen. es passt trotz der fehlenden druckknöpfe prima über den kopf und hält sich vom nähaufwand in grenzen.



auf der brust hat ein plott aus dem adventskalender 2017 von paul und clara platz gefunden. auch hier habe ich wieder eine mischung von plotten und applizieren gewählt, um ein grossflächiges stück plastik auf dem shirt zu vermeiden. aus folie besteht nur umriss und gesicht des bären. der weisse körper und der schwarze bauch sind aus jersey appliziert.
  


die hose ist aus einem resten sommersweat entstanden. aus dem stoff hatte ich mir letzten herbst einen gerne getragenen hoodie genäht. auf ein bündchen/saum habe ich beim bein ganz verzichtet und (wie auch beim shirt) einfach den stoff zwei mal umgeschlagen und mit ein paar stichen fixiert.




für das outfit habe ich mich an ein paar neuen, runden labeln versucht - selbstgemacht aus snappap und brauner flexfolie. ich liebäugle aber schon mit der professionellen variante aus leder von dortex.ch.

zuerst muss ich aber weiter am logo feilen, denn so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. bis es soweit ist brauche ich meine langen namenszug-label auf oder mach mir die runden eben selbst. 




die klamotten waren in diesem sommer ständig im einsatz. oft zusammen, manchmal aber auch einzeln. zum glück lassen sich die beiden dank der neutralen farben und muster bestens kombienieren.




__________________________

schnitte: freebook minimoon / star snap aus der ottobre 3/2014
stoffe: grauer jersey und blauer sommersweat über stoffherz
plott: paul und clara (adventskalender 2017)
verlinkt: kiddikram 

30.08.2018

eine himmlische amelie zum kindergartenstart

lea hat mir beim "stoffe schauen" geholfen und ist beim durchscrollen bei lillestoff's ponyliebe total ausgeflippt: mama, den MUSST du bestellen und etwas für mich nähen! bitteeeee...



was soll mama da machen? einen meter samt kombistoff in den warenkorb gelegt und noch etwas weitergeshoppt (nur damit sich das porto lohnt - logo!). als der stoff dann da war, ist lea wieder in laute jubelschreie ausgebrochen und hat direkt versprochen, am abend gaaaanz schnell einzuschlafen, damit ich viel zeit zum nähen habe. 



meine begeisterung hielt sich hingegen in grenzen. wahnsinnig schöne motive, super stoffqualität, aber mit dem blass-grün-grauen hintergrund konnte ich mich nicht so recht anfreunden. nicht für mein blasses kind. lea hat aber darauf bestanden etwas aus dem stoff genäht zu kriegen.



gut, dann aber etwas romantisch verspieltes. passend zu den milden farben des stoffes. als kapuzenpulli oder t-shirt hätte ich mir ihn nämlich zum beispiel so gar nicht vorstellen können. beim suchen nach einem geeigneten schnittmuster bin ich dann auf das kleid mit dem klingenden namen "himmlische amelie" gestossen und habe mich ans werk gemacht.



mit jedem nähschritt habe ich mich mit der farbe weiter versöhnt und das, was dabei rausgekommen ist find ich trotz der anfänglichen skepsis richtig schön und passend. so schnell kann es manchmal gehen. 



auch lea ist glücklich mit dem kleid, obwohl sie beim kurzen anprobieren zwischendurch plötzlich zweifel beschlichen haben, ob es nicht doch eher esel und gar keine ponys sind (zu lange ohren - oh mann kind...!) ich konnte sie dann aber überzeugen, dass es pferde sein müssen, da der stoff ja PONYliebe heisst. danke lillestoff, für diese eindeutige bezeichnung, die auch bei skeptischen fünfjährigen keine zweifel offen lässt!



der schnitt war auch ein glücksgriff. genäht habe ich grösse 116 (kaufgrösse) und das kleid passt perfekt. auf die im schnittmuster vorgesehenen belege an hals- und armausschnitten habe ich verzichtet und dafür das ganze oberteil gedoppelt. im ebook sind weitere rockvarianten enthalten und auch für das bauchband gibt es verschiedene möglichkeiten. eigentlich würde man mit den langen bändern auf dem rücken eine schleife binden. ich hab das aber einfach nicht schön hingekriegt und auch beim 15. versuch nur ein knubbeliges etwas produziert. nach einem halben abend, habe ich verzweifelt aufgegeben und die bänder ein gutes stück abgeschnitten und versäubert. die schleife ist nur draufgenäht und man kann sie nicht öffnen. eigentlich auch viel praktischer.
 



das kleid wurde von lea für einen ganz speziellen anlass aufgehoben: der erste kindergartentag.
eine gefühlte ewigkeit hat sie darauf hingefiebert. seit bald zwei wochen ist lea nun ein kindergartenkind und ihre erwartungen scheinen - zumindest bis jetzt - erfüllt zu werden. sie spaziert morgens glücklich zu hause los und kehrt nach vier stunden fröhlich singend und hüpfend zurück. so soll es sein.



auch an das frühe aufstehen werden wir uns sicher noch gewöhnen. nach fünf jahren zu hause "in den tag hineinleben" fällt es uns beiden grad noch ziemlich schwer um 06:30 aus den federn zu kriechen (im wahrsten sinne des wortes).  trotzdem tut uns die struktur und der input von aussen richtig gut und ich geniesse die zeit alleine mit jann zu hause.  immerhin streitet dann mal niemand.




_________________________________

schnitt: himmlische amelie
stoff: ponyliebe und kombistoff von lillestoff
spitze: buttinette
verlinkt: kiddikram

21.08.2018

das erste drehkleid

schon so oft habe ich den ausdruck "drehkleid" in nähblogs gelesen. dazu immer bilder von wild umhertanzenden, glücklichen mädchen.
 


so auch bei uns. lea liebt ihr drehkleid aka skaterkleid von klimperklein und präsentiert die ausgezeichneten dreh-eigenschaften jedem mit einem wilden hüpf-tanz um die eigene achse.



gewählt habe ich für das kleid einen schlichten, schon älteren stoff von paapii. weil mir das ergebnis dann aber doch etwas zu eintönig war, hab ich mich beim saum für eine cover kontrastnaht in neon-pink entschieden. durch das bauschgarn sticht die naht jetzt so richtig hervor (etwas weniger wäre auch o.k. gewesen - ich habe de effekt von bauschgarn unterschätzt).
 


der schnitt überzeugt, das kleid sitzt super und es ist eigentlich schnell genäht. wenn das lästige säumen nicht wäre. so runde tellerrocksäume sauber hinzukriegen ist halt echte fleissarbeit (ich hab bestimmt an die 50 nadeln gesteckt - uff!).






das nächste drehkleid ist schon bestellt und da gibt es nur eins: will das kind ein drehkleid haben, muss mama da durch.





_________________________________
schnitt: skaterkleid von klimperklein mit gekürztem arm
stoff: paapii design
verlinkt: kiddikram




06.08.2018

geschwisteroutfit 2.0

seit einer woche ist unser familienurlaub offiziell vorbei. eine woche adria-küste, eine woche trentino und eine woche zu hause im garten haben so richtig gut getan. ich bin in der zeit zwar nicht zum nähen gekommen, aber immerhin ein paar fotos konnte ich beim abendlichen muscheln sammeln am strand schiessen.





die inzwischen ausverkaufte eigenproduktion "wal liebe" von alles für selbermacher hat es direkt bei erscheinen auf meine "haben muss" liste geschafft. obwohl der wal-stoff "nur" ein kombistoff ist, find ich farbe und design extrem gelungen. kindlich verspielt und trotzdem schön dezent und kombinierbar.



für jann habe ich daraus eine kombi aus shirt und hose genäht. ein star snap aus der ottobre 3/2014 und eine gekürzte minimoon (wie immer ohne einsatz, dafür mit dazugebastelter hosentasche).


das star snap shirt gehört definitiv zu meinen meistgenähten schnitten (hier, hier, hier, hier, hier). aber warum wechseln, wenn man weiss, dass es passt. einzig bei der länge habe ich wieder ein paar cm dazugegeben. die beleglösung am hals erspart einem dann auch die zeitraubende suche nach einem farblich passenden bündchen. als ganz kleienes extra habe ich ein herzchen aus roter flockfolie aufgebügelt.



als lea den stoff gesehen hat, wollte sie uuuuunbedingt auch etwas daraus haben. gut, dass der meter stoff auch noch für ein röckchen gereicht hat. theoretisch wäre der rock ja ganz einfach genäht: rechteck, raffen, bündchen ran, säumen, fertig. leider war dieser umstand meiner nähmaschine herzlich egal und das simple röckchen hat mir den letzten vor-ferien-nerv geraubt. aber irgendwann war es dann doch fertig und durfte direkt im koffer platz nehmen.



schon beim nähen habe ich mir ein paar schöne fotos der kinder am strand vorgestellt. leider war es ein ding der unmöglichkeit, die beiden zusammen zu fotografieren. dafür war herr sohnemann viel zu sehr damit beschäftigt, richtung meer zu rennen. zum glück war der papa dabei und konnte den ausreisser immer wieder ins trockene bringen. wir hätten für diese ferien echt eine leine ganz gut gebrauchen können...



trotz der vielen rettungsaktionen war dieser erste familienurlaub am meer (sowohl bei mann als auch bei mir war der letzte kontakt mit salzwasser 10 jahre her) extrem entspannt und es hat uns allen richtig gut gefallen. so gut, dass wir fürs nächste jahr direkt wieder gebucht haben. bis dann hat jann dann hoffentlich auch ein wenig respekt vor meer und pool entwickelt. oder wir greifen dann doch auf die leine zurück... kennt uns ja keiner :).




und da rennt er schon wieder...




__________________________________
stoffe: wal-jersey von alles für selbermacher, navy sommersweat von stoffpilz 
schnitte: minimoon von aefflyns, shirt star-snap ottobre 3/2014, rock "freestyle"
verlinkt: kiddikram